2020-11 Chorona: Proben jetzt wieder online

Per Zoom sehen wir uns dann doch noch ...

Nun hat es natürlich auch uns erwischt: auch die Musik wird als nicht systemrelevant eingestuft und untersagt. Zumindest das gemeinsame Musizieren und das ist es ja nun mal, was einen Chor ausmacht.

Zum Glück leben wir im 21. Jahrhundert und so können wir uns - mehr schlecht als recht - online treffen, so, wie wir es bereits im Lockdown im Frühjahr getan haben. Jeder und jede sitzt daheim und wir alle schauen in unser Endgerät. Mike sitzt auch daheim und spielt uns die Musik ein. Vorher schaltet er alle anderen Teilnehmer stumm, weil andernfalls durch den Zeitverzug des Online-Signals eine Kakophonie vom Feinsten entstünde. So singt also jeder daheim und hört nichts von den anderen. Und der Chorleiter hört auch nichts.

Hoffentlich hört das bald wieder auf. Wohl kaum noch in diesem Jahr aber mal schauen, wie es dann 2021 wird ...